Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

95 neue Thesen

Logo http://reportage.hr-online.de/95-neue-thesen

Zum Anfang


Zum Anfang

Formuliert eure These und reicht sie als Text oder maximal 30-sekündiges Video mit einer kurzen Begründung ein auf www.95neuethesen.de oder per Mail an schule@hr.de. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2017.

Zum Anfang

Aus allen Bewerbern werden 12 Schulen ausgewählt, die ihre These ausarbeiten. Dazu recherchiert ihr Fakten, Hintergründe, Bilder, Texte, Personen, Meinungen und macht daraus eine multimediale Geschichte aus Texten, Bildern, Audios und Videos.

Das geht zum Beispiel so ...

Zum Anfang

Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Deutschen Presseagentur erklärte 2016 jeder zweite Bundesbürger: An Schulen sollen weder Lehrerinnen noch Schülerinnen ein Kopftuch aus religiösen Gründen tragen dürfen.

Zum Anfang

Viele Menschen in Deutschland lehnen das Kopftuch ab, weil sie der Meinung sind, dass Frauen zum Tragen des Kopftuches gezwungen werden oder weil sie Angst vor dem Islam haben. Aber so einfach ist das nicht.
Es gibt für islamische Frauen viele Gründe, ein Kopftuch zu tragen. Sicher spielt die Religion eine Rolle, aber auch ein neues Selbstbewusstsein oder ein politischer Standpunkt. Das Kopftuch ist mehr als ein religiöses Symbol.

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten

Das Kopftuch ist für Siham nicht so sehr Ausdruck ihrer Religion. Sie trägt das Kopftuch, weil sie nicht auf ihr Aussehen reduziert werden möchte.

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten

Sabrina Koch ist Lehrerin für Modedesign. Sie erklärt den Unterschied zwischen Burka und Hijab.

Video öffnen

Zum Anfang

Bei der Arbeit an eurer These, bei den Recherchen, bei den Audio- und Videoaufnahmen und bei der Gestaltung der Multimediastory unterstützen euch Medienprofis des Hessischen Rundfunks

Zum Anfang

- 31. Mai 2017
Ende der Bewerbungsfrist. Infos zur Bewerbung
- August bis Dezember 2017

These recherchieren und Erarbeiten der Multimediapräsentation. Dabei werdet ihr von einem Medienprofi des Hessischen Rundfunks unterstützt.
- Dezember 2017 -
Präsentation der Multimediastorys auf www.95neuethesen.de
- Februar 2018 -
Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern im Hessischen Rundfunk

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden